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Durchstich zur künftigen Tiefgaragenzufahrt

Der Aushub der südlichen Tunnelröhre von der Innenstadtseite aus ist bis zum Block 38 fortgeschritten. Das Portal befindet sich in Block 47, sodass rund 100 Meter in Richtung Westen ausgehoben sind. Dabei ist auch die künftige Zufahrt in die Tiefgarage City Carré freigelegt worden. Das dortige Schott – eine Trennwand – wurde bereits entfernt. Der sogenannte Durchstich verbindet nun die bereits hergestellte Tiefgaragenzufahrt mit der südlichen Tunnelröhre.

Durchstich der künftigen Tiefgarageneinfahrt ins City Carré und der Südröhre Tunnel, 09/2020
Durchstich zur Tiefgaragenzufahrt City Carré, 09/2020
Tunnelaushub in der Südröhre auf der Innenstadtseite, 09/2020

Arbeiten in den Trögen

In den Trögen für die künftige Tunneleinfahrt stadtauswärts, der Tunnelausfahrt stadtauswärts und der Tunneleinfahrt stadteinwärts werden derzeit Arbeiten zur Herstellung der Sohle durchgeführt. Block für Block laufen in den Bereichen Bewehrungs-, Verschalungs- und anschließend Betonarbeiten. Wie bei einem großen Puzzle setzen sich nach und nach alle Teile zusammen.

Arbeiten an der künftigen Tunneinfahrt stadtauswärts, 09/2020
Herstellung der Sohle in Trog 5, 09/2020
Herstellung der Sohle in Trog 8, 09/2020
Herstellung der Sohle Trog 7 und 2, 09/2020

Arbeiten im Tunnel

Im Tunnel (Damaschkeplatz) selbst ist die Tunnelsohle in der Nord- und Südröhre in den Blöcken 22 bis 9 hergestellt. Bei einer Blocklänge von jeweils zehn Metern sind das etwa 150 Meter hergestellte Tunnelsohle. Derzeit beginnen die Bewehrungsarbeiten im Block 8 Nord und Süd. Im Block 7 findet sich jeweils das Tunnelportal Nord und Süd, und die jeweiligen Tröge schließen daran an.

Blick in die südliche Tunnelröhre, 09/2020
11.09.2020